Weltkindertag im Kultur-Bahnhof am 17. September
Dienstag, den 16.09.2025
Anlässlich des 71. Weltkindertages lädt die Stadt Radebeul wieder zusammen mit weiteren Kita-Trägern am Mittwoch, den 17.09.2025 ab 15.00 Uhr zum großen Fest vor den Radebeuler Kultur-Bahnhof ein.
Kinder, Eltern, Fachkräfte sowie Interessierte sind herzlich willkommen. Nach der Begrüßung durch den 2. Bürgermeister Radebeuls Herrn Silvio Kockentiedt und einem gemeinsamen Eröffnungslied startet eine große Bauaktion mit Papp-Legobausteinen.
Bereits im Vorfeld haben viele Kinder die Pappsteine mit ihren Gedanken rund um Kinderrechte gestaltet. Nun werden die Kunstwerke in der Öffentlichkeit präsentiert. Symbolisch erhält auch die anwesende sächsische Kinder- und Jugendbeauftragte Frau Susann Rüthrich von Kindern überreichte Bausteine als Zeichen, dass Kinderrechte eine größere öffentliche Aufmerksamkeit benötigen. Kinderrechte sind für unser aller Zukunft und als Fundament der Demokratie wichtig. Kinder und Jugendliche, die ihre Rechte kennen und leben, verstehen besser, wie Demokratie funktioniert und wie sie sich aktiv einbringen können.
Bis 17.00 Uhr können am Tag bunte Stände verschiedener Kita-Träger mit Spiel und Spaß, Bastelangeboten, das DRK-Teddykrankenhaus, das Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek oder die Baustelle zum Gestalten weiterer Steine besucht werden. Außerdem ist der Erfinder der Papp-Legosteine Manuel Radke anwesend und wird einige Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte der Steine erzählen. Unicef bietet einen Stand mit spannenden Fragen rund um die Kinderrechte für Kinder und Familien. Zum Festabschluss tritt der Projektcircus Tomello aus Coswig auf.
