Ein Fest für Kunst, Kultur und Stadterneuerung am 10. Mai
Montag, den 05.05.2025
Am 10. Mai 2025, dem bundesweiten Tag der Städtebauförderung, wird die Bahnhofstraße in Radebeul-Kötzschenbroda zum Symbol gelungener Stadterneuerung. Passend zum Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ feiert die Stadt nicht nur die Einweihung der Udo-Lindenberg-Collage, sondern auch die Neugestaltung der Bahnhofstraße und ihrer historischen Bahnunterführung – ein Projekt, das kulturelles Erbe, modernes Design und bürgernahe Stadtentwicklung vereint.
Der Tag der Städtebauförderung unterstreicht die Bedeutung solcher Projekte für lebendige Nachbarschaften. In Radebeul-West wird dies besonders sichtbar: Die Bahnhofstraße erstrahlt in neuem Glanz und die einst triste Bahnunterführung verwandelt sich in einen Kunst- und Begegnungsort, während das Lindenberg-Wandbild die Identität des Ortes stärkt.
Die Idee dazu entstand im Rahmen der Leitbilderstellung für die Bahnhofstraße im Jahr 2019. Viele Befragte wünschten sich, die optische Trennung durch die Eisenbahnführung durch eine ansprechende Licht- und Kunstgestaltung zu überwinden.
