Amtsblatt und Radebeuler Bürger-App

Beendigung Bauarbeiten Augustusweg, zwischen Eduard-Bilz-Straße und Emil-Högg-Straße sowie Reichsstraße und August-Bebel-Straße

Freitag, den 13.12.2024

Mit dem erfolgten Abschluss der Baumaßnahme, können zwei weitere neu ausgebaute Abschnitte des Augustuswegs, zwischen Eduard-Bilz-Straße und Emil-Högg-Straße sowie Reichsstraße und August-Bebel-Straße, ab 13.12.2024 für den Verkehr frei gegeben werden. Damit ist der Augustusweg wieder durchgängig befahrbar.

Ende Mai 2024 begann die koordinierte Baumaßnahme der Wasser Abwasser Betriebsgesellschaft Radebeul + Coswig mbH (WAB) und der Großen Kreisstadt Radebeul mit den WAB-Leistungen: Austausch des Mischwasserkanals, Neuverlegung der Trinkwasserleitungen und der Erneuerung aller Hausanschlüsse. Medienträger wie die Stadtwerke Elbtal und Telekom erneuerten bzw. ergänzten ihren Leitungsbestand. Im Anschluss erfolgte der grundhafte Straßenausbau. Die Bauarbeiten umfassten die Herstellung der Straßenbefestigung in Asphaltbauweise mit Erneuerung der Straßenentwässerung und den Neubau bzw. die Erneuerung der Gehwege und Grundstückszufahrten.

Bei Ausbau der ca. 110 m und 140 m langen Bauabschnitte des Augustuswegs wurden ca. 1.250 m² Asphalt für die Fahrbahn, und ca. 800 m² Gehwegfläche einschl. Zufahrten neu hergestellt. Weiterhin wurden zwei Bushaltestellen entsprechend den aktuellen Anforderungen neu errichtet. Die Bauausführung erfolgte durch die Firma HEF Flottmann aus Lomnitz (Wachau). Der städtische Anteil an den Baukosten beläuft sich auf ca. 530.000 €. Die Maßnahme wird im Rahmen der Förderrichtlinie Kommunaler Straßen- und Brückenbau (KStB) vom Freistaat Sachsen gefördert.