Neubenennung eines öffentlichen Weges in Werner-Wittig Weg

Montag, den 12.12.2022

• Bruder Walther Wittig, Tochter Sabine Frey und Oberbürgermeister Bert Wendsche enthüllten das neue Straßenschild

Der Bildungs-, Kultur- und Sozialausschusshatte am 20.09.2022 in seiner Sitzung beschlossen, den öffentlichen Weg Nr. 31 zwischen der Moritzburger Straße und Oberer Bergstraße in Werner-Wittig-Weg zu benennen.

Werner Wittig war einer der profiliertesten Künstler der Stadt Radebeul. Mit seinen Arbeiten war er weit über die Radebeul und Sachsen hinaus bekannt geworden.

Wittig war gebürtiger Chemnitzer und erwählte sich nach seinem Studium an der Dresdner Kunsthochschule Radebeul als Lebens- und Schaffensraum.

Werner Wittig, der u.a. für seine Holztechnik und seine einzigartigen Landschaftsbilde rund Stilleben bekannt war, wurde im Jahr 2000 mit dem Radebeuler Kunstpreis geehrt.

Seit dem 12. Dezember trägt nun der Weg der Gemarkung  Kötzschenbroda den Namen des Radebeuler Künstlers.