Sondermünzen zu den Jubiläen

Ortseingangsschild
Technisches Rathaus

Sondermünzen zu den 3 Jubiläen

Drei Sondermünzen werden im Laufe des Jahres verkauft. Dier erste Sondermünze zum Stadtrecht Radebeul ist ab sofort erhältlich in der Tourist-Information, Hauptstraße 12 für 14,99 €.
Die Münzentwürfe stammen von Dieter Nötzhold, dem wir herzlich danken.

100 Jahre Stadtrecht Radebeul

Die Münze zeigt vorn das Siegel der neuen Stadt Radebeul mit dem 1924 eingeführten Stadtwappen. Auf der Rückseite ist das bereits im Jahr 1900 eingeweihte Radebeuler Rathaus zu sehen.

100 Jahre Stadtrecht Kötzschenbroda

Die Vorderseite zeigt das Wappen bzw. das Siegel der Stadt Kötzschenbroda aus dem Jahr 1924. Die Weintraube weist dabei auch hier auf die Weinbautradition hin. Die Rückseite stellt das Rathaus der Gemeinde Niederlößnitz dar, wo 1923 die Vereinigung der westlichen Lößnitzgemeinden beschlossen wurde und das seitdem als Kötzschenbrodaer Rathaus diente.

100 Jahre Sächsisches Weinbaumuseum Hoflößnitz

Die Sondermünze zum 100. Geburtstag des sächsischen Weinbaumuseums zeigt einerseits das Lust- und Berghaus der Hoflößnitz. Der Weingott Bacchus auf der Rückseite erinnert an den berühmten Winzerzug durch die Lößnitz im Jahr 1840.