Schloss Wackerbarth oder Wackerbarths Ruhe

Wackerbarth 1
Wackerbarth 2
Wackerbarth 3
Wackerbarth 4

Schloss Wackerbarth oder Wackerbarths Ruhe

Das heutige Staatsweingut wurde 1727 von Reichsgraf und Generalfeldmarschall August Christoph von Wackerbarth erworben. Nach eigenen Vorgaben ließ er 1728 durch den sächsischen Oberlandbaumeister Johann Christoph Knöffel eine schlossähnliche Gutsanlage errichten. Zwischen Terrasse und Belvedere wurde ein Garten im französischen Stil angelegt, der zu beiden Seiten durch langgestreckte Wirtschaftsgebäude ergänzt wird. Trotz mehrfacher Umbauten blieb die barocke Symmetrie erhalten.

Seit Wackerbarths Kauf unterstand Schloss Wackerbarth direkt dem Amt Dresden bis es 1839 Teil der neu gebildeten Landgemeinde Niederlößnitz wurde.  

1875 erfolgte der völlige Umbau des Hauptgebäudes im Stil der italienischen Renaissance.

1916 wurde das Anwesen durch den Fabrikanten Alfred Tiedemann rebarockisiert.

1958 ging es in den Besitz des Radebeuler Volksweingutes über und erfuhr in den Jahren 1974 bis 1977 eine umfassende Sanierung.

1990 privatisiert kam Schloss Wackerbarth 1992 in den Besitz des Freistaates Sachsen und öffnete 2002 als Erlebnisweingut.

Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des Weinkellers und des Gasthauses. Speziellen Genuss verspricht in der kalten Jahreszeit ein guter Schluck vom sächsischen Glühwein. Das beliebte Wintergetränk wurde 1834 von August Raugraf von Wackerbarth, einem Urgroßneffen des Schloss-Erbauers, hier erfunden.


Mit seiner barocken Schloss- und Gartenanlage und den malerischen Steillagen verzaubert das Weingut bis heute seine Gäste.

Mit täglichen Genuss-Touren durch die moderne Wein- und Sektmanufaktur, einem eigenen Gasthaus sowie einer Vielzahl erlesener Veranstaltungen bringt Schloss Wackerbarth mehr als 190.000 Gästen pro Jahr den sächsischen Wein- und Sektgenuss mit allen Sinnen näher. Auf dem Weingut erfahren alle Gäste, was über 850 Jahre Weinbautradition in Sachsen ausmachen und warum die Sektspezialitäten aus dem Hause Wackerbarth gerüttelt und nicht geschüttelt werden.

Sächsisches Staatsweingut Schloss Wackerbarth
Wackerbarthstraße 1
01445 Radebeul
+49 351 89550
http://www.schloss-wackerbarth.de
Gutsmarkt
 
täglich   11:00 bis 19:00 Uhr
 
Weingarten  
Dienstag bis Sonntag 11:00 bis 17:00 Uhr
   
Gasthaus  
Donnerstag bis Samstag 12:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr