Amtsblatt und Radebeuler Bürger-App

Einladung zur Öffentlichkeitsbeteiligung für die Konzeption Waldpark Radebeul-West

Montag, den 21.06.2021

Der Waldpark Radebeul-West ist nach dem Sächsischen Waldgesetz als Wald mit den Hauptbaumarten Eiche, Robinie, Kiefer und Ahorn eingestuft. Er besitzt insbesondere Klimaschutz-
und Erholungsfunktionen und befindet sich im Landschaftsschutzgebiet.
In den letzten Jahren mussten viele Bäume aus Altersgründen und wegen mehrerer trockener Sommer gefällt werden. Die freien Flächen wurden durch unerwünschte Arten besiedelt oder blieben kahl. Hinzu kam noch der Borkenkäfer, der die Kiefern befällt.
Auch deshalb wurde es erforderlich, über die zukünftige Gestaltung des Waldparks nachzudenken. Neben den naturschutzfachlichen Belangen des Waldes soll auch die historische Gestaltung als Waldpark betrachtet und in Teilen wieder belebt werden.
Im April 2019 wurde das Büro Evergreen Dresden mit der Erarbeitung einer Konzeption für den Waldpark beauftragt und schloss die Arbeiten zum Jahresende 2020 ab.
Die vorliegende Konzeption ist unterteilt in Sofortmaßnahmen, die mit einfachen Mitteln realisiert werden können (Hangbefestigung, Wegeführung, Pflanzungen) und längerfristige Maßnahmen, die den Parkcharakter wieder herstellen (Rhododendronpark, Park am Teich, Wegebau).
Der Hauptweg des Waldparks soll auch Bestandteil des Radwegenetzes von Radebeul werden. Das Gesamtkonzept ist so aufgebaut, dass auch Bürger mit einfachen Arbeiten an der Pflege und Gestaltung teilhaben können. Deshalb ist der Stadtverwaltung sehr daran gelegen, dass bereits frühzeitig über das vorliegende Konzept diskutiert wird. Wir freuen uns über viele Anregungen und Ideen.
Das Waldparkkonzept ist vom 21. Juni bis 16. Juli 2021 im Technischen Rathaus in der Pestalozzistraße 8 einzusehen. Für Fragen stehen Ihnen in dieser Zeit nach Anmeldung Frau Seidel und Herr Kürzel vom >> Sachgebiet Stadtgrün zur Verfügung.


 Sachgebiet Stadtgrün, Stadtbauamt

Dokumente Öffentliche Auslegung Waldparkkonzept:

Erläuterungsbericht

Fotodokumentation

Konzept

Maßnahmen