Obuchiw

Unterstützungsangebote für den Alltag können gerne abgerufen werden

Donnerstag, den 24.03.2022

• Obuchiwhilfe

Die Unterstützung in der aktuell angespannten Lage ist in Radebeul ungebrochen groß. Der Stadt sind bereits 316 Ukrainer bekannt, die in den letzten Wochen in Radebeul Zuflucht gefunden haben. Davon sind rund die Hälfte Kinder. Ein großer Dank geht an die Gastfamilien und betreuenden Radebeuler, ohne die diese Hilfe nicht leistbar wäre.

Sowohl für die Geflüchteten, als auch für ihre Gastgeber ist dies eine besonders herausfordernde Zeit, in der viele Aufgaben gestemmt werden müssen. Falls Sie Unterstützung benötigen, sei es beim Einkaufen, bei der Bewältigung von Behördengängen oder einfach jemanden brauchen, der mal einen Fahrdienst anbietet, so wenden Sie sich bitte an .

Hier werden die Unterstützungsangebote, die uns täglich über die Wesite oder auf anderem Wege erreichen gesammelt und koordiniert. Wir freuen uns, wenn Angebote auch an Betroffene vermittelt werden können. Bitte beachten Sie, dass die Unterstützer oftmals Einheimische sind, die nicht unbedingt Russisch oder Ukrainisch sprechen. Mit Hilfe einfacher Übersetzungsprogramme oder Ähnliches ist aber eine einfache Kommunikation oftmals trotzdem möglich.

Unterstützungsangebote können gerne weiter über das >>Online-Formular eingereicht werden.