Obuchiw

Radebeuls Partnerstadt angegriffen

Montag, den 10.10.2022

Am Morgen des  10. Oktober 2022 wurde im Rahmen massiver russischer Angriffe auf Regionen der Ukraine auch Radebeuls Partnerstadt Obuchiw beschossen.

Radebeuls Oberbürgermeister Bert Wendsche zeigt sich bestürzt über die Anschläge auf die ukrainische Partnerstadt.

„Zwei Zivilisten wurden schwer verletzt und das Heizkraftwerk der Stadt wurde beschädigt. In Obuchiw ertönt ständig Fliegeralarm. Feuerwehrleute kümmern sich um die Folgen von den Raketenangriffen.“,

berichtet der Städtepartnerschaftsbeauftragte Helmut Damm nach Kontakt zur Stadtverwaltung Obuchiw. „Trotz der Luftangriffe und der Tatsache, dass die Stadtangestellten ständig in den Luftschutzkeller hinabsteigen müssen, geht die Arbeit weiter. Die Lage in der Stadt bleibt angespannt.“, ergänzt er.