Obuchiw

Radebeuls Partnerstadt Obuchiw erhält Radebeuler Couragepreis

Donnerstag, den 25.08.2022

Am Sonntag den 28. August 2022 wird um 18.00 Uhr in der Friedenskirche der Radebeuler Couragepreis 2022 verliehen.

Der Preisträger der internationalen Kategorie ist die Stadtverwaltung der Radebeuler Partnerstadt Obuchiw.

Volodimir Tselora (stellvertretender Bürgermeister) und Viktor Rogoza (Amtsleiter der Stadtverwaltung Obuchiw) werden den Preis in Empfang nehmen. Die Preisverleihung erfolgt stellvertretend für die Obuchiwer Bevölkerung an die Stadtverwaltung, die unter extrem schwierigen und gefährlichen Umständen des russischen Angriffskrieges arbeitet.

Die Laudatio wird der sächsischen Innenminister Armin Schuster halten. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 5.000 EUR dotiert. Preisträger der lokalen/ regionalen Kategorie sind in diesem Jahr Dr. Rainer Thümmel aus Radebeul für seinen Einsatz für ein neues Geläut der Lutherkirche und sein Engagement im Freundeskreis der jüdischen Gemeinde und Dr. Frédéric Bußmann aus Chemnitz für sein bürgerschaftliches Engagement und couragiertes Auftreten. Die Laudatien halten Oberbürgermeister Bert Wendsche und Prof. Ekkehard Klemm.