Obuchiw

Radebeul lebt Städtepartnerschaft auch in schwierigen Zeiten

Dienstag, den 08.03.2022

• ukrainische Fahne Rathaus

Die Hilfe für die ukrainische Partnerstadt Obuchiw ist ungebrochen. Uns erreichen immer mehr Hilfsangebote und auch Spenden. Vielen Dank dafür!

Wir bitten darum, für Unterstützungsangebote weiterhin das Formular auf der Internetseite zu benutzen. >> zur Angebotsumfrage
Haben Sie bitte Verständnis, dass wir uns nicht bei jedem Helfenden melden können. Wird ihr Hilfsangebot benötigt, melden wir uns ganz konkret und kontaktieren Sie. Die Welle der Hilfsbereitschaft überrollt uns gerade und wir versuchen am effektivsten mit den Angeboten umzugehen.

Sachspenden kann die Stadt Radebeul momentan leider nicht lagern und verteilen. Wenden Sie sich hierfür bitte am besten direkt an verschiedene Hilfsorganisationen.

Auf den Seiten des Landkreises gibt es eine Übersichtsliste:
>> zum Landratsamt Meißen

Mit Stand 07.03.2022 sind 59.561,87 € auf dem städtischen Spendenkonto eingegangen.

Fragen können am Bürgertelefon unter 0351 8311-550 bzw. über das E-Mail Postfach: gestellt werden. Für Geflüchtete, denen in der Regel eine Verständigung in der deutschen Sprache nicht möglich ist, gibt es eine eigene Hotline unter 0351 8311-551.
In der  Rubrik „FAQ-Ukrainische Flüchtlinge“ auf der Startseite www.radebeul.de versuchen wir, die neuesten Erkenntnisse zu den auftretenden Fragen zu veröffentlichen.

Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine weht nun auch vor dem Radebeuler Rathaus die ukrainische Flagge.

Spendenkonto:

Stadtverwaltung Radebeul
Sparkasse Meißen
Verwendungszweck: „831000 Nothilfe Ukraine und Obuchiw"