Obuchiw

Neues aus der Partnerstadt

Freitag, den 06.01.2023

Die Stadtverwaltung Obuchiw informierte, dass der humanitäre Hilfstransport aus Radebeul im Dezember 2022 wohlbehalten in Obuchiw angekommen ist. U.a. wurden eine komplette Zahnarztpraxis, Medikamente, Notstromaggregate und weitere Hilfsgüter geliefert.

Die Menschen in der ukrainischen Partnerstadt sind sehr berührt und drücken ihre tiefe Dankbarkeit für die Unterstützung in einer so schwierigen Zeit aus.

Die Medikamente werden in der Poliklinik verteilt und die 10 Notstromaggregate wurden an Gemeinschaftseinrichtungen verteilt. Dank dieser Notstromaggregate konnten die Kindergärten wieder öffnen.

Die Lage in der Stadt ist derzeit ruhig. Der Strom fällt regelmäßig aus. Alle Heizkraftwerke in der Stadt Obuchiw arbeiten normal. Sehr oft gibt es keine Internetverbindung. Fast täglich gibt es Luftangriffe. Die Luftverteidigung schießt Raketen ab. Einige Häuser wurden durch Fragmente abgeschossener Raketen beschädigt.

Der Obuchiwer Stadtkanal hat ein Video über den Hilfstransport eingestellt.

Vorspanntext:

Wahre Freundschaft wird im Laufe der Jahre nur stärker. Damit hat das Partnerschaftsbündnis zwischen Obuchiw und dem deutschen Radebeul die Treueprobe bestanden. Die Beziehung zwischen den Partnerstädten besteht seit über 20 Jahren.

So sind sie heute, wie vor 20 Jahren, in einer für die Ukraine schwierigen Zeit bereit, uns zu helfen .