Obuchiw

Danke-Veranstaltung für Gastgeber

Freitag, den 26.08.2022

Am Sonntag, den 28.08. bedankt sich die Stadtverwaltung Radebeul bei den Gastgebern, die ukrainische Flüchtlinge aufgenommen haben bzw. hatten.

Im Mai wohnten knapp über 500 Geflüchtete in Radebeul, überwiegend in privaten Haushalten. Ca. 140 Wohn - Einheiten sind dafür bei knapp über 100 Gastgebern genutzt worden. Ohne die Hilfsbereitschaft der Menschen im Hotel, in Pensionen oder in privaten Haushalten hätte die Stadtverwaltung die Unterbringung der Geflüchteten nicht realisieren können. Kein Mensch in Radebeul musste in einer Turnhalle oder einem Massenquartier untergebracht werden.

Oberbürgermeister Bert Wendsche ist dankbar über die große Hilfsbereitschaft und das Engagement: „Auf die Radebeuler ist Verlass!“

Daher möchte sich die Stadtverwaltung Radebeul bei den Gastgebern mit dem familienfreundlichen Theaterstück „Pettersson und Findus“ auf der neu gestalteten Felsenbühne bedanken. Natürlich sind auch die Gäste aus der Ukraine mit eingeladen.

Insgesamt begrüßen die Produktionsschule Moritzburg (Kommunale Integrationskoordinatorin) und die Stadtverwaltung Radebeul am Sonntag 200 Gäste auf der Felsenbühnen und freuen sich auf einen schönen, entspannten Nachmittag.