Wiederholung der Ausschreibung zum Verkauf des Gasthofs Serkowitz

Mittwoch, den 30.11.2022

Auf Grund des hohen Sanierungsbedarfs hat sich die Stadt zum Verkauf des Objektes Kötzschenbrodaer Straße 39, ehemaliger Gasthof Serkowitz, entschlossen.

Durch den derzeitigen Pächter und Betreiber des dortigen Lügenmuseums erfolgte ein Angebot zum Direkterwerb in Höhe des ermittelten Verkehrswertes. Ein Direktverkauf ist unter bestimmten Voraussetzungen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben möglich. Da der Betreiber des Lügenmuseums aber keine belastbaren Nachweise für einen zeitnahen Abbau des Sanierungsrückstaus geben konnte, wurde nach umfangreichen Beratungen der Stadtratsgremien vom Direkterwerb Abstand genommen.

Stattdessen sollte das Objekt öffentlich zum Verkauf angeboten werden. Dies erfolgte u.a. im Amtsblatt 07/2022.

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30.09.2022 ging ein Angebot bei der Stadtverwaltung ein. Dies erfüllte jedoch die geforderten Angebotsbedingungen nicht vollständig und konnte daher nicht bezuschlagt werden.

In Abstimmung mit dem zuständigen Verwaltungs- und Finanzausschuss des Stadtrates und in Übereinstimmung mit der einschlägigen Verwaltungsvorschirift kommunale Grundstücksveräußerung wurde sich daher zu einer unveränderten erneuten Ausschreibung entschlossen. Diese startet am 01.12.2022 und läuft bis zum 31.03.2023.

Interessenten sind zur Abgabe von Angeboten herzlich eingeladen.