Spatenstich für Glasfaserausbau in Radebeul

Mittwoch, den 05.07.2023

• Spatenstich

Der Glasfaserausbau in Radebeul südlich der Bahnlinie in Alt-Radebeul, Kötzschenbroda, Naundorf, Radebeul-Ost und Serkowitz sowie nördlich der Bahnlinie in der Niederlößnitz und Oberlößnitz hat begonnen.  In Kürze können die Ersten der 14.200 Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Bis Ende 2027 baut die Telekom 869 Kilometer Glasfaser und 163 Verteiler. Die ersten Anschlüsse werden schon in wenigen Wochen bereitstehen. Ein Glasfaseranschluss bietet viele Vorteile: Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Damit haben Kunden und Kundinnen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Glasfaser steigert den Wert der Immobilie. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.

Oberbürgermeister Bert Wendsche hebt die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Das neue Netz erhöht die Attraktivität unserer Kommune. Es sichert die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort.“

„Unser Glasfaserausbau in Radebeul ist ein Angebot an alle Eigentümerinnen und Eigentümer im Ausbaugebiet: heute bereits kostenlos auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern. Außerdem haben sie die Möglichkeit digitale Anwendungen wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause zu nutzen“, sagt Axel Wenzke, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Telekom.

Beim Ausbau arbeiten die Stadt Radebeul und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Foto v.l.: Oberbürgermeister Bert Wendsche, Axel Wenzke - Konzernbeauftragter Deutsche Telekom, Radoslaw Trzaska - Geschäftsführer der TS Glasfaser Polen GmbH,
Steffen Hilbrich - Leiter Produktion Technische Infrastruktur der Niederlassung Dresden