Montag, den 06.02.2023

• Vertragsunterzeichnung mit Deutsche GigaNetz

Im Januar Stadtrat wurde der Beschluss zur Kooperationsvereinbarung zwischen Deutsche GigaNetz GmbH und der Großen Kreisstadt Radebeul gefasst. Heute nun war es soweit und die Unterschriften konnten unter den Vertrag gesetzt werden. (siehe Foto - v.l.: Regionalleiter Ost Stefan Hess, Erster Bürgermeister Dr. Jörg Müller, Oberbürgermeister Bert Wendsche, Managerin regionale Kooperation Lisa Michalsky und Geschäftsführer Soeren Wendler)

Hintergrund:

Für die Entwicklung des Wohn- und Wirtschaftsstandortes Radebeul bildet eine zeitgemäße und zukunftsfähige Infrastruktur eine wichtige Basis. Insbesondere im Bereich der Telekommunikation ist der Breitbandausbau mit Glasfasertechnologie eine entscheidende Maßnahme. Im Radebeuler Stadtgebiet ist es gelungen, im Rahmen eines Landkreisprojektes mit Bundes- und Landesförderung die „Weißen Flecken“ zu beseitigen und den Ausbau der Gewerbegebiete sowie Schulzentren zu forcieren.
Seitens der Telekom Deutschland GmbH erfolgt der eigenwirtschaftliche Ausbau in zwei Gebieten der Stadt, dazu wurde im vergangenen Jahr die Vereinbarung getroffen.
Seitens der Deutsche GigaNetz GmbH ist der nunmehr flächendeckende Ausbau des
Stadtgebietes von Radebeul geplant. Dieser Ausbau erfolgt ebenfalls eigenfinanziert, d.h. ohne
Zuwendungen von Bundes- und Landesmitteln sowie kommunalen finanziellen Anteilen. Seitens der Stadt wird die Unterstützung bei der Realisierung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben erfolgen.