Dresden Elbland Wochen

Dienstag, den 23.04.2024

Unter dem Motto „Dresden Elbland - Erlebe deine Region" haben vielen touristische Leistungsträger der Region an einem Aktionstag der heimischen Bevölkerung Einsichten in die lokale Tourismusbranche  sowie Blicke hinter die Kulissen dieser wichtigen Branche gewährt.

2024 sollen die Besucher die Möglichkeit geben, alle Orte der Region näher kennenzulernen. Am 28. April findet der Aktionstag in Radebeul statt. Die Besucher erwartet ein buntes Programm an verschiedenen Standorten wir dem Weingut Hoflößnitz, Schloss Wackerbarth, dem Radisson Blu Hotel, dem Karl May Museum, dem Boulderdrome, den Landesbühnen Sachsen, dem Weinkeller am Goldenen Wagen  oder dem Weingut Aust. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Bilzmuseum. Der Tag soll den Besuchern die Möglichkeit geben, dieses Kleinod zu erleben und mehr rund um die Lehren und das Wirken von Eduard Bilz zu erfahren. Nach der feierlichen Eröffnung um 12.00 Uhr durch den Lößnitzchor können große und kleine Besucher das Museum erkunden, an einer exklusiven Führung zur Undosa-Wellenmaschine oder an einer Kräuterwanderung teilnehmen. Vorträge zur Bilzschen Lehre oder das Ausprobieren des Barfußpfades runden den Besuch ab. Kleine Besucher können ihre scharfen Augen beim Monopoly-Gewinnspiel unter Beweis stellen oder sich beim Kinderschminken verwandeln lassen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.  Die Landesbühnen zeigen für Familien mit Kindern ab vier Jahren das Figurentheater „Die Schwalbenchristine“ und das Musical „Cabaret“. Gäste erhalten bei der Buchung mit dem Rabattcode „RegionErleben2024“ zehn Prozent Nachlass auf den Eintrittspreis.

Exklusive Führungsangebote zum Elbland-Tag:

10.00 Uhr Führung über den Friedhof Radebeul-Ost, Südeingang an der Friedhofsstraße
>> Anmeldung

10.00 - 17.00 Uhr kostenfreies Schnupperbouldern inklusive Leihschuhe, Boulderdrome

11.00 & 13.00 Uhr Museumführung , Weingut Hoflößnitz

11.00 Uhr Führung durch den Spa- & Wellnessbereich, Radisson Blu Park Hotel & Conference Center

12.00 Uhr Weinbergswanderung inklusive Begrüßungswein & Besichtigung des Kellereineubaus und anschl. Jungweinprobe, Weingut Karl Friedrich Aust

11.00 Uhr Rundtour inklusive 5er-Weinprobe, Weinterrassentour

12.30 Uhr Camping-Platz-Führung im Bilzbad

12.00 bis 16.00 Uhr kostenfreie Besichtigung Bismarckturm

13.00 Uhr Technik-Führung mit dem Bilz-Bund
>> Anmeldung