Zwei Azubis lernen seit heute in der Stadtverwaltung Radebeul

Freitag, den 01.09.2023

• Der Zweiter Bürgermeister Silvio Kockentiedt erläutert den Auszubildenden schon erste Ausbildungsinhalte

In diesem Jahr beginnen zwei junge Frauen ihre Ausbildung zur „Verwaltungsfachangestellten“ bei der Stadtverwaltung Radebeul – Unterstützung im „Doppelpack“!

Als Stadtverwaltung Radebeul möchten wir zukunftsorientiert vorangehen und langfristig planen und setzen daher auf kontinuierliche Ausbildung unserer zukünftigen Fachkräfte.

Für die Auszubildenden Lysann Brückner und Thea Gommlich bedeutet dies den Schritt ins Arbeitsleben und das Kennenlernen einer ganz neuen Welt. Die Theorie erlernen beide im Beruflichen Schulzentrum „Otto Lilienthal“ in Freital sowie beim Sächsischen Kommunalen Studieninstitut in Dresden. In der Praxis durchlaufen sie alle Ämter der Stadtverwaltung Radebeul.

Seit 2011 wurden fünf Verwaltungsfachangestellte und ein Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste ausgebildet.

Weiterhin konnten 16 staatlich anerkannte Erzieher Ihre berufsbegleitende Ausbildung in den Einrichtungen der Stadtverwaltung Radebeul realisieren.

Zwei Studenten des Public Management,  zwei Studenten der allgemeinen Verwaltung und ein Student der Sozialen Arbeit haben seit 2011 Ihren Abschluss in der Stadtverwaltung Radebeul gemacht.

Wir wünschen den beiden Auszubildenden viel Freude in der Stadtverwaltung Radebeul und freuen uns auf die kommenden drei Jahre!