Weltkindertag in Radebeul am 20. September 2023

Mittwoch, den 06.09.2023

Jeder Mensch hat Rechte, die in der Charta der Menschenrechte verankert sind. Auch Kinder sind Menschen und sie haben besondere Bedürfnisse in Bezug auf ihre Förderung, ihren Schutz, ihre Mitbestimmung und ihre Entwicklung. Dafür wurde im November 1989 die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet. Welches Kinderrecht kennen Sie? Das Recht auf Gesundheit? Auf elterliche Fürsorge und gewaltfreie Erziehung? Oder das Recht auf Spielen und Freizeit sowie Bildung?

In Radebeul werden im September in vielen Kindertageseinrichtungen die Kinderrechte thematisiert. Eine öffentliche Aktion startet unter Beteiligung von Kindern und Einrichtungen sowie Kita-Trägern am Mittwoch, den 20. September 2023 von 15.00 bis 17.00 Uhr vor dem Radebeuler Kultur-Bahnhof. Wir wollen den Weltkindertag feiern und Themen der Kinder in den öffentlichen Radebeuler Fokus rücken.

Ein buntes Nachmittags-Programm lädt ein, die Kinderrechte kennenzulernen. Wie verstehen Kinder ihre Rechte? Was meinen die Erwachsenen dazu? Kinder bekommen ganz besonders zum Weltkindertag Gehör und können ihre Wünsche an die Zukunft kundtun, aufmalen und an die Vertretungen der Öffentlichkeit überreichen. Eine aufgestellte Wünschebox sammelt die Ideen der Kinder. Neben den Aktionen für Kinder: Musik,  Malen, Seifenblasen und Puppentheater wird es Eröffnungsworte des Zweiten Bürgermeisters der Stadt Radebeul, Herrn Silvio Kockentiedt sowie  eine öffentliche Podiums-runde mit Frau  Susann Rüthrich, Kinder- und Jugendbeauftragte der sächsischen Staatsregierung,  Trägervertretungen, einer Kitaleitung und Kindern geben. Wie sieht die Zukunft von Kindern aus? – das ist das Motto des diesjährigen Weltkindertag „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“. Kinderinteressen werden in der Politik nach wie vor zu wenig beachtet. Es braucht eine Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz, eine aktive Politik zur Überwindung der Kinderarmut in Deutschland sowie eine deutliche Stärkung der demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen.

Die Veranstaltung zum Weltkindertag wird von städtischen Kitas, Einrichtungen der Kinderarche Sachsen e.V. und Kitas der Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen e.V. organisiert. Auch UNICEF ist am Tag mit Aktionen präsent. Entlang der Elbe beteiligt sich ebenso die Stadt Meißen mit Aktionen in ihren Kitas. Kinder, Familien und Einrichtungen sind ab 15.00 Uhr herzlich eingeladen und willkommen.