Verleihung des Moritz-Ziller-Preises

Mittwoch, den 18.10.2023

Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger am Sonnabend, den 28.Oktober 2023, 16.30 Uhr ins Technischen Rathaus

Am Samstag, den 28. Oktober 2023 wird im Technischen Rathaus von Oberbürgermeister Bert Wendsche und Erstem Bürgermeister Dr. Jörg Müller zum fünften Mal der Moritz-Ziller-Preis der Stadt Radebeul verliehen. Das Technische Rathaus auf der Pestalozzistraße 8 öffnet um 16.00 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr. Nach der Bekanntgabe und Würdigung der Preisträger und einer musikalischen Begleitung durch die Musikschule des Landkreises Meißen wird die Ausstellung mit allen 18 eingereichten Arbeiten feierlich eröffnet.

Thema des Wettbewerbs war, wie die Meißner Straße als ein städtischer Raum für alle Bürger in Zukunft aussehen könnte, und dass sie mehr sein kann als eine bloße Durchgangsstraße. Herausgekommen sind völlig unterschiedliche Ansätze, kleine Sofortmaßnahmen wie auch große Zukunftsentwürfe. Aus allen Arbeiten lässt sich etwas herauslesen, was für den zukünftigen Umgang mit der Straße einmal wichtig werden könnte.

Die Große Kreisstadt Radebeul verleiht in der Regel alle drei Jahre im Rahmen eines Ideenwettbewerbs den Moritz-Ziller-Preis, um Studenten und Absolventen der Architektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung Anreiz und Gelegenheit zu geben, zur Lösung von Problemen dieser Disziplinen beizutragen und mit einem „Blick von außen“ fortschrittliche Gedanken auf diesen Gebieten zu verbreiten und gute Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

Der Preis trägt seinen Namen zum Gedenken an die Baumeisterfamilie Ziller, die im 19. Jahrhundert die Städtebau- und Gartenkultur auf dem Gebiet des heutigen Radebeuls wesentlich beeinflusst hat. Moritz Ziller war zudem Mitbegründer und von 1880 bis 1892 Vorsitzender des Verschönerungsvereins für die Lößnitz. Er erwarb sich sowohl als erfolgreicher Unternehmer wie im Ehrenamt große Verdienste um die Entwicklung der Lößnitzgemeinden.