Tag der Selbsthilfegruppen im Landkreis Meißen

Donnerstag, den 13.07.2023

Kurz vor dem Start der Sommerferien fand im Landkreis Meißen erneut ein Tag für die Selbsthilfegruppen statt. Veranstaltet wurde dieser von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) gemeinsam mit dem Team der Gesundheitsförderung vom Gesundheitsamt des Landkreises Meißen.

In der HEUbühne in Weinböhla verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen vergnüglichen Nachmittag mit verschiedenen Workshops und Angeboten. Die Themen der Workshops reichten von „Ausgewogene Ernährung“ mit Susann Theuring, Diplom-Oecotrophologin und Diplom-Pädagogin, über „Trommeln einmal anders“ mit Nicole Löffler, Geschäftsleiterin des Vereins Aktion Gesundheit Meißen e. V., bis hin zur „Ideenwerkstatt Selbsthilfe“ mit Heike Ilc, Koordinatorin in der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS).

Zusätzlich lief die Aktion „Ressourcentausch“: Manche Akteure der Selbsthilfe haben Kompetenzen, die von anderen dringend gesucht werden, sei es beim Schreiben von Anträgen oder der Gestaltung von Flyern. Über eine „Biete“- und „Suche“-Pinnwand hatten alle Beteiligten an dem Tag die Gelegenheit zusammenzufinden. Den Ausklang fand das Treffen der Selbsthilfegruppen mit einem gemeinsamen Abendessen.

Rund 60 Frauen und Männer nahmen die Angebote an dem Tag wahr. Im Landkreis Meißen gibt es rund 70 Selbsthilfegruppen. Während die Sucht-Selbsthilfegruppen einen separaten Tag mit ihren Themen veranstalten, nehmen einige Selbsthilfegruppen, wie zur Verarbeitung von Trauer oder für Angehörige von Menschen mit Essstörungen, aufgrund ihrer jeweiligen Arbeitsschwerpunkte nicht an diesem Treffen teil.