Radtour entlang des grünen Bandes

Dienstag, den 11.07.2023

• am Freitag, den 7. Juli wurden die Radler vor ihrem Begleitfahrzeug am Rathaus verabschiedet

Die Städtepartnerschaft der Stadt  Radebeul mit St. Ingbert jährt sich in diesem Jahr zum 35. Mal. Ein Bürgerfest zu diesem Anlass fand bereits im Juni im saarländischen St. Ingbert statt.

Ebenso wird im Oktober diesen Jahres 33 Jahre deutsche Einheit gefeiert.

Die bereits traditionelle Radtour im Rahmen der Städtepartnerschaft hat sich mit der Streckenführung dem Thema angenommen.
Sieben Radebeuler Rathausmitarbeiter, darunter Oberbürgermeister Bert Wendsche, sowie 6 Radlerinnen und Radler aus St. Ingbert haben sich vorgenommen, ein Stück der ehemaligen innerdeutschen Grenze – heute das „Grüne Band“ zu fahren.

Die geschichtsträchtige Route wird für interessanten Gesprächsstoff sorgen, da die Städtepartnerschaft 1988, also noch während der bestehenden aktiven Grenzanlagen gegründet wurde.

Streckenfakten:

Gesamtstrecke: 399 km
Höhenmeter: in Summe 4410 m
Start: 07.07.2023 in Bad Königshofen i. Grabenfeld, durch die Rhön, den Thüringer Wald in den Harz
Ziel: Ilsenburg am 13.07.2023