Radebeuler Delegation besucht die Partnerstadt St. Ingbert

Donnerstag, den 15.06.2023

Radebeul feiert in diesem Jahr mit seiner saarländischen Partnerstadt St. Ingbert das 35-jährige Bestehen der partnerschaftlichen Beziehungen. Aus diesem Anlass besucht eine Delegation, bestehend aus Vertretern der Stadtverwaltung, Vertretern der Fraktionen und der Stadtgesellschaft, vom 16.06.2023 bis 19.06.2023 die Partnerstadt. Noch vor dem Mauerfall  nahmen die beiden Städte Kontakt zueinander auf und bauten seither eine feste und gelungene deutsch-deutsche Beziehung auf. St. Ingbert feiert den Geburtstag mit einem Bürgerfest. Dieses sollte eigentlich bereits  2020 stattfinden, zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Als Geschenk bringt Radebeul eine Brunnenanlage bestehend aus  zwei Bronzefiguren - „ Die Liebenden“- mit, die auf dem neuen Festplatz „Im Sumpe“ installiert wird. Die von der Künstlerin Malgorzata Chodarkowska geschaffene Replik ist als Original in Radebeul hinter dem Standesamt im sogenannten Hochzeitsgarten zu bewundern. Das Jubiläumsfest steht unter dem Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft.