Radebeul schließt sich dem Fernwehpark an

Dienstag, den 10.10.2023

• Klaus Beer, Silvio Kockentiedt – Zweiter Bürgermeister Radebeul und Erich Pöhlmann Zweiter Bürgermeister Oberkotzau bei der Übergabe

Der Fernwehpark Oberkotzau "Signs of Fame" ist weithin bekannt für seine einzigartige Sammlung von Ortstafeln und Beschilderungen aus aller Welt, die als völkerverbindendes Friedensprojekt verstanden werden. Dieses eindrucksvolle Projekt hat nun Zuwachs erhalten, denn seit dem 4. Oktober 2023 ist auch Radebeul im Fernwehpark vertreten.

Die feierliche Aufnahme Radebeuls in den Fernwehpark fand um 11.00 Uhr statt, als der Zweite Bürgermeister von Radebeul, Silvio Kockentiedt, herzlich von dem Gründer und Initiator des Parks, Klaus Beer, sowie seiner Frau Erika und dem Zweiten Bürgermeister von Oberkotzau, Herr Erich Pöhlmann, empfangen wurde. Eine besondere Ehre war die Übergabe des Ortsschildes von Radebeul, das nun einen festen Platz im Fernwehpark hat.

Der Tag im Fernwehpark war jedoch nicht nur geprägt von Symbolik, sondern auch von vielen kleinen und großen Highlights. Klaus Beer, ein leidenschaftlicher Karl-May-Fan, führte die Gäste persönlich durch den Park und gewährte spannende Einblicke hinter die Kulissen. Dabei erfuhren die Besucher von den Geschichten und Reisen, die die verschiedenen Ortsschilder in diesen besonderen Park geführt haben.

Radebeul hat jedoch noch größere Pläne, denn das Ortsschild soll nicht alleine bleiben. Die Vision ist es, alle Partnerstädte von Radebeul mit ihren eigenen Schildern im Fernwehpark zu präsentieren. Besonders stolz ist man auf das Karl-May-Museum, das als städtisches Highlight in Radebeul gilt. Dieses Museum soll in Zukunft als Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt im Fernwehpark präsentiert werden und somit die enge Verbindung Radebeuls zur Welt des berühmten Autors Karl May unterstreichen.

Der Fernwehpark Oberkotzau "Signs of Fame" ist ein beeindruckendes Projekt, das sich der Förderung des Weltfriedens und der Völkerverbindung verschrieben hat. Ursprünglich in Hof zugänglich, wurde die Sammlung im Jahr 2017 abgebaut und eingelagert, bevor sie 2018 im benachbarten Oberkotzau wiedereröffnet wurde. Seitdem hat der Park unermüdlich daran gearbeitet, Städte aus der ganzen Welt zu vereinen und ihre Einzigartigkeit zu feiern.

Mit der Aufnahme von Radebeul in den Fernwehpark wird die Botschaft der Völkerverbindung und des Friedens auf noch größere Weise verbreitet. Radebeul grüßt die Welt nun mit Stolz aus dem Herzen des Fernwehparks Oberkotzau "Signs of Fame".