Radebeul feiert im Jahr 2024 100 Jahre Stadtrecht für Radebeul und Kötzschenbroda

Montag, den 06.11.2023

Moment mal, 100 Jahre Stadtrecht für Radebeul? Die Stadt besteht in der heutigen Form doch erst seit 1935! Ein Blick ins Stadtlexikon klärt uns auf: die damalige Gemeine Radebeul, welche bereits 1905 den Nachbarort Serkowitz eingemeindet hatte, erhielt am 5.5.1924 das Stadtrecht. Das bis heute gültige Stadtwappen wurde im Dezember 1924 vom Stadtrat beschlossen.
Der Großgemeinde Kötzschenbroda, welche bis dahin bereits die Orte Lindenau, Naundorf, Zitzschewig und Niederlößnitz eingemeindet hatte, wurde ebenfalls 1924 das Stadtrecht verliehen.

Ein guter Grund zu feiern! Im Rahmen von Aktionen, Veranstaltungen & Ausstellungen im Jahr 2024 möchten wir dieses Jubiläum gebührend begehen und einen Blick auf die bisherige Stadtgeschichte werfen. Wenn Sie sich mit Ihrem Verein, Ihrer Schule, Ihrer Kita, Ihrem Unternehmen oder auch als Privatperson in die Feierlichkeiten einbringen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Egal ob ein gemeinsames Singen, eine kleine Ausstellung, einen Tag der offenen Tür, ein Malwettbewerb oder ein Straßenfest. Ihre Ideen sind gefragt.

Bitte melden Sie sich bis zum 30.11.2023 unter , unter Telefon 0351 8311-600 oder nutzen das >> Onlineformular Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihr Engagement!