Neue Veranstaltungsreihe im Kultur-Bahnhof: Filmcafé

Samstag, den 18.11.2023

Zu einer neuen Veranstaltungsreihe im Radebeuler Kultur-Bahnhof lädt die VHS mit Unterstützung der Stadtbibliothek Radebeul ein. Am Freitag den 24.11.23 um 19.00 Uhr beginnt die Reihe mit einem Liebesfilm: „Ich bin Dein Mensch!“  Im Filmcafé werden Filme mit dem immer realer werdenden Problem der Zukunft gezeigt, außerdem gibt es eine Einführung und Diskussion. Weitere Abende sollen folgen.

„Was wäre wenn…?“ …es künstliche Intelligenzen gäbe, die in Körpern wohnen, die von menschlichen kaum zu unterscheiden sind? Wenn die Überwachung der verbliebenen „biologischen Menschen“ von KI gesteuert wird? Oder wenn eine übermächtige „AGI“ (zentrale vernetzte „generelle“ KI) zu dem Schluss kommt, der Mensch sei unvollkommen, unlogisch und lebensunwert?

Diese und ähnliche Dystopien werden durch die aktuelle öffentliche Diskussion um die Gefahren, die von selbstlernender künstlicher Intelligenz ausgehen können, befeuert. Selbst Gründer der milliardenschweren Konzerne wie Tesla und Open AI warnen angeblich davor.

Deshalb lädt die Volkshochschule zusammen mit der Stadtbibliothek zu einem gemütlichen Filmabend in den Kultur-Bahnhof ein. Zuerst gibt es eine kleine Einführung in den Film und im Anschluss kann jeweils mit einem KI –Experten diskutiert werden, wie real die dargestellten Visionen inzwischen wirklich schon sind, oder auch nicht.

Schriftsteller und Filmemacher hat die Idee, dass der Mensch einmal zusammen mit kommunizierenden und vernetzten menschenähnlichen Maschinen arbeiten und leben wird, stets inspiriert. Waren es am Anfang noch Utopien von gutartigen plumpen Helfern, die natürlich viel zu tollpatschig waren, um ernst genommen zu werden, sind es jetzt dystopische Szenarien des Kampfes zwischen Mensch und Maschine um die knapper werdenden Ressourcen.

Wir wollen uns einige Filme und Bücher von Autoren ansehen, die für uns eine solche Zukunft zu Ende gedacht haben. Im Anschluss können wir dann darüber nachdenken, was uns Menschen (auch heute schon!) eigentlich zu (besseren?) Menschen macht und ob „Kollege Roboter“ nicht vielleicht sogar dieser bessere Mensch ist!?