Monopoly Radebeul: 5.000 Euro Spende an die Radebeuler Anne-Frank-Schule

Donnerstag, den 06.07.2023

• Spendenübergabe an Anne-Frank-Schule

Die Macher des Monopoly Radebeul halten Ihr Versprechen! Nachdem bereits das Weiße Haus als Jugendtreff und die Musikschule Meißen/Radebeul Spenden erhalten haben, wird nunmehr die Anne-Frank-Schule in Radebeul vom erfolgreichen Verkauf des Monopoly Spiels Radebeul begünstigt werden.

Am heutigen Tag wurde zum Abschluss des Schuljahres der Scheck über 5.000 € von  Raimund Dinglinger & Thomas Rohe im Beisein von Oberbürgermeister Bert Wendsche unter freudiger Anteilnahme vieler Schüler und Schülerinnen an die Schulleiterin Ingrid Stier überreicht. (siehe Foto v.l.)

In der Anne-Frank-Schule Radebeul lernen 70 Schülerinnen/Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Alter von 6 bis 18 Jahren. Die Schülerinnen/Schüler mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf werden in 10 Klassen unterrichtet. Zwei Klassen der Werkstufe fanden seit diesem Jahr im Berufsschulzentrum Radebeul ihren neuen Lernort.

Unter dem Motto „Das Leben - mit den Füßen begehen und begleiten; mit den Händen tasten und begreifen; mit den Augen sehen und erkennen; stolz sein auf Wissen und Können; sich begegnen und gemeinsam lernen“ bietet das pädagogische Team vielfältige Lernangebote an. Lernen bedeutet in dieser Schule, das Leben im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren und zu begreifen. Neben den Klassenzimmern, die über eine moderne technische Ausstattung verfügen, wird das unmittelbare Umfeld in Radebeul (und darüber hinaus) zum Lernort.

Ziel ist der Erwerb von  fach- und lebensweltbezogenen Kompetenzen sowie die Stärkung des  Selbstwertgefühls, um eine Basis für ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu schaffen.

Dabei wird das Team der Anne-Frank-Schule Radebeul von externen Partnern unterstützt.

In diesem Schuljahr stärkten u.a. viele Schülerinnen/Schüler der Mittel-, Ober- und Werkstufe ihre Lesekompetenz im Leseförderangebot mit der „Leseomi“. Zwei ehemalige Lehrerinnen übten regelmäßig mit den Schülern und Schülerinnen das Lesen. Diese sind sehr stolz auf ihre Lesefortschritte.

Das Thema „Liebe, Freundschaft und Sexualität“ wurde in diesem Schuljahr besonders in Ober- und Werkstufenklassen in verschiedenen Gruppen bearbeitet. In Zusammenarbeit mit der AIDS Hilfe Dresden bzw.  Herrn Paul Berthold  konnten Workshops angeboten werden. Dieses Setting kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an und verlangt nach Fortsetzung.

Durch die großzügige Spende der Firma credicon GmbH Radebeul im Rahmen des  Spendenprojekts aus Monopoly Radebeul ist eine Fortsetzung beider Projekte zukünftig gesichert.

Thomas Rohe & Raimund Dinglinger: „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Spende auch in einem mehr als unterstützungswürdigen, sonderpädagogischen Bereich helfen können“.

Vom Verkauf des Monopoly Radebeul sind fünf Euro pro Spiel in einen Sondertopf geflossen, um die oben genannten, sozialen und kulturellen Einrichtungen in unserer Stadt Radebeul am Erfolg des Spieleverkaufs zu beteiligen. Von den limitierten 4.000 Spielen sind nur noch wenige im Verkauf erhältlich.

Das Monopoly Radebeul ist zum Preis von 59,50 Euro bei der Tourist Information Radebeul und bei ausgewählten Partnern erhältlich (siehe auch: www.radebeul-spiel.de).