Monopoly Radebeul: 10.000 Euro-Spende an das Weiße Haus

Samstag, den 15.04.2023

• v.l.n.r. Silvio Kockentiedt (2. Bürgermeister), Raimund Dinglinger, Thomas Rohe, Peter Heilsberg (Juco), Matthias Kowarzik (Juco)

Nachträgliches Ostergeschenk für das Weiße Haus: Der Jugendtreff in Serkowitz erhielt am Freitag eine Spende in Höhe von 10.000 Euro. Thomas Rohe und Raimund Dinglinger, die Anfang März das erste Radebeul-Monopoly auf den Markt gebracht haben, überreichten den Scheck an Matthias Kowarzik.

Ende 2021 hat das Radebeuler Unternehmen Credicon GmbH um Thomas Rohe und Raimund Dinglinger in Kooperation mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves begonnen, einen individuellen Ansatz für eine Monopoly-Sonderedition zu entwickeln. Einzigartig ist die Radebeuler Monopoly-Variante durch das integrierte Wimmelbild, welches vom bekannten Radebeuler Karikaturisten Lutz Richter entworfen wurde. Neben den festgelegten Straßen, die sich in den zehn Stadtteilen von Radebeul widerspiegeln, werden die als Bahnhöfe bekannten Felder über die Weinbergslagen von Radebeul dargestellt. Ein Begleitheft erläutert in Anlehnung an das neue Stadtlexikon Straßen und Lagen ausführlicher und bietet jede Menge Hintergrundmaterial. Ein besonderes Highlight ist zudem der Lößnitzdackel als Sonderfigur in Zinn gegossen und Hommage an die dampfbetriebene Schmalspurbahn. Von den insgesamt 4.000 aufgelegten Spielen sind nach der ersten Verkaufsphase, die im März gestartet ist, nur noch knapp 700 verfügbar.

Thomas Rohe & Raimund Dinglinger: "Seit dem Start unseres Projektes war klar, dass wir soziale Einrichtungen in der Stadt am Erfolg des Radebeul-Monopoly beteiligen wollen. Von jedem Kauf sind deshalb fünf Euro in einen Sondertopf geflossen. Die Arbeit, die vor Ort in verschiedenen Institutionen unserer Stadt geleistet wird, ist extrem wichtig und unterstützenswert." Oberbürgermeister Bert Wendsche bedankte sich bei den Machern des Spiels und freut sich ganz besonders über deren Engagement für Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt. „Mit den Geldspenden an das Weiße Haus, die Musikschule und auch die Förderschule „Anne Frank“ im Gesamtwert von 20.000 € können viele Projekte umgesetzt werden, für welche es sonst im wahrsten Sinne des Wortes wenig oder keinen „Spielraum“ gäbe. So ein starkes Bekenntnis zur Stadt und zur Jugendarbeit tut außerordentlich gut und freut uns ganz besonders.“

„Wir freuen uns das wir mit unserem Projekt „Freiräume für Jugendliche“ in unserem Haus Herrn Dinglinger und Herrn Rohe überzeugen konnten uns mit einer großzügigen Spende zu unterstützen! Was wir mit Jugendlichen gestalten, hat immer den Anspruch auf Nachhaltigkeit. Das halten wir für einen Grundpfeiler der Jugendarbeit“, so Matthias Kowarzik, Geschäftsführer der JuCo soziale Arbeit gGmH, welche das Weiße Haus im Auftrag der Stadt Radebeul betreibt.

Das Monopoly Radebeul ist zum Preis von 59,50 Euro über die Website www.radebeul-spiel.de, der Tourist-Information und bei ausgewählten Partnern erhältlich.