Kulturentwicklungskonzeption für die Stadt Radebeul 2024-2030

Dienstag, den 17.10.2023

In Radebeul haben Kunst und Kultur traditionell einen hohen Stellenwert, prägen die Stadt und strahlen weit über die Region hinaus. Museen, zahlreiche Galerien, jährliche Höhepunktveranstaltungen, wie die Karl-May-Festtage oder das Herbst- und Weinfest mit Internationalem Wandertheaterfestival, und eine äußerst lebendige Kulturszene sind Markenzeichen unserer Lößnitzstadt, die Kultur-, Natur- und Weingenuss auf unverwechselbare Weise verbindet. Die Kultur steht mitten im Leben, bietet Begegnungen und sozialen Austausch. Dabei ist sie in Bewegung, in einem Prozess ständiger Erneuerung und muss sich als Teil des stetigen gesellschaftlichen Wandels den Herausforderungen stellen.

Im Auftrag des Stadtrats soll nun unter der Federführung des Kulturamts eine Kulturentwicklungskonzeption für Radebeul erarbeitet werden, das die Richtung für die kommenden Jahre weist. Wie wichtig ist uns Kultur und was sind wir bereit, dafür zu geben? Wie können wir kreative Potentiale fördern und unsere reiche Kulturlandschaft erhalten? Durch Corona wurden diese Fragen drängender, muss vieles neu gedacht werden. Jetzt gilt es, konzeptionell und strategisch die Weichen zu stellen!

Aufbauend auf einer Bestandsanalyse sollen Leitlinien definiert und Handlungsfelder erarbeitet werden, aus denen sich konkrete Maßnahmen ableiten. Die Kulturentwicklungskonzeption soll den Standortfaktor "Kultur" klar definieren und stärken.

Die Handlungsfelder zur strategischen Weiterentwicklung der Radebeuler Kulturlandschaft sollen Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung einen Orientierungsrahmen für ihr Handeln geben.

In diesem Prozess der Erarbeitung der Konzeption ist öffentliche Beteiligung enorm wichtig. Dabei brauchen wir die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, ihre Anregungen, Erfahrungen und Ideen. Im Radebeuler Kultur-Bahnhof sind dazu mehrere öffentliche, thematische Gesprächsrunden geplant, zu denen wir herzlich einladen:

Kulturforum Radebeul: Ehrenamtliches Engagement und Stadtteilperspektiven
25. Oktober 2023, 18.00 Uhr, Radebeuler Kultur-Bahnhof, Sidonienstraße 1c

Kulturforum Radebeul: Radebeul - Raum für Kultur
16. November 2023, 18.00 Uhr, Radebeuler Kultur-Bahnhof, Sidonienstraße 1c

Kulturforum Radebeul: Junge Kultur in Radebeul
11. Dezember 2023, 18.00 Uhr, Radebeuler Kultur-Bahnhof, Sidonienstraße 1c

Zwei weitere öffentliche Gesprächsrunden sind für Januar und Februar 2024 vorgesehen, über die wir rechtzeitig informieren werden. Im Mai 2024 soll dann der Stadtrat das Kulturentwicklungskonzept für Radebeul beschließen. Aufgrund der rasanten und gravierenden gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahre soll sich die Konzeption daher auf den Zeitraum von 2024 bis 2030 erstrecken und dann fortgeschrieben werden.