Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Samstag, den 11.11.2023

• Auch im letzten Jahr machten die orangefarbenen Schuhe auf den Tag gegen Gewalt an Frauen aufmerksam

Mit orangefarbenen Frauenschuhen machen wir, Zonta Elbland und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, am 24. November 2023 von 11.00 bis 13.00 Uhr vorm Radebeuler Kultur-Bahnhof in Radebeul-Ost auf den Femizid (gezielte Tötung von Frauen aufgrund ihres Geschlechtes) aufmerksam.
Angelehnt ist die Aktion an das Kunstprojekt der mexikanischen Künstlerin Elina Chauvet. Ihre Installation mit roten Schuhe aus dem Jahr 2009 entstand, nachdem die Schwester von Elina Chauvet durch die Schläge ihres Mannes ums Leben gekommen war. Wir setzen damit ein sichtbares Zeichen zur Solidarität mit von Gewalt betroffenen Frauen. Die Farbe Orange ist an die UN-Woman Kampagne „Orange the World“ sowie an Zonta International angelehnt.

Zudem hisst Oberbürgermeister Bert Wendsche mit Zonta Elbland und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt die Flagge von Zonta International als sichtbares Zeichen, um auf den Aktionstag, 25. November Tag gegen Gewalt an Frauen, aufmerksam zu machen.

Die Flagge weht bis zum 10. Dezember, Tag der Menschenrechte.

Flagge hissen

Wann: 24. November 2023, 11.00 Uhr