Informationsveranstaltung Rechtliche Vorsorge am 09.11. im Kultur-Bahnhof

Samstag, den 04.11.2023

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Radebeul lädt am Donnerstag, den 9. November 2023, von 10.00 bis 12.00 Uhr in den Radebeuler Kultur-Bahnhof ein.
Janos Turanyi, Sachbearbeiter „Betreuungsrecht“ vom Landratsamt Meißen, informiert alle Interessierten zum Thema „Rechtliche Vorsorge-Vollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“.
Jeder Mensch kann in die Lage kommen, dass er wichtige Angelegenheiten seines Lebens nicht mehr eigenverantwortlich regeln kann. Der Zeitpunkt ist nicht berechenbar: Auslöser können Unfälle, plötzliche Erkrankungen, unter anderem ein Schlaganfall, aber natürlich auch schleichende Erkrankungen wie Demenz sein. Nahe Verwandte, Eltern, Kinder und Ehepartner haben keine rechtliche Vertretungsfunktion und sind daher rechtlich nicht legitimiert, Erklärungen im Namen der betroffenen Person abzugeben. Dies ist rechtlich nur zulässig, wenn eine Vollmacht erteilt wurde oder vom Betreuungsgericht eine gesetzliche Betreuung eingerichtet wurde.

Eine umfassende Vollmacht – erstellt in „gesunden Tagen“ – ist das durchgreifende Mittel, um eine gesetzliche Betreuung zu vermeiden. Die Vollmacht ermöglicht ein hohes Maß an Selbstbestimmung und man entscheidet in „guten“ Zeiten, wer entscheidet, wenn es soweit ist. Die Infoveranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten, unter der Telefonnummer 0351 8311-807 oder per E-Mail an