Geänderte Öffnungszeiten des Stadtarchivs

Samstag, den 01.07.2023

Das Stadtarchiv der Stadt Radebeul wird in diesem Jahr umziehen. Im Stadtrat am 21. Juni 2023 wurden dazu der zukünftige Bestimmungsort sowie Planung der Interimsunterbringung beschlossen. Die Vorbereitungen für diesen Archivumzug sind bereits im vollen Gange. Dabei muss eine Vielzahl an Archivquellen gut verpackt und sicher kartoniert werden, damit das Gedächtnis der Stadt bei dem Umzug nicht zu Schaden kommt. Bei vielen Unterlagen fallen außerdem aufwändige Restaurierungsarbeiten an. Zugleich muss eine systematische Erfassung aller Archivalien vorgenommen werden, da die innere Ordnung der Archivbestände im Zuge der Verlagerung nicht durcheinander gebracht werden darf.

Um sicherzustellen, dass alle Vorbereitungsmaßnahmen effektiv durchgeführt werden können, ist das Stadtarchiv ab dem 1. Juli 2023 nur noch dienstags von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.