Frühjahrstreffen der Europäischen Stiftungsweingüter

Dienstag, den 25.04.2023

• OB Bert Wendsche mit Walter Herberth bei Frühjahrstreffen Europäischer Stiftungsweingüter

Am vergangenen Wochenende konnte die Hoflößnitz die Europäischen Stiftungsweingüter zu ihrem Frühjahrstreffen begrüßen. Das Treffen fand vom 21. bis 23.04.2023 statt.

Innerhalb dieser Vereinigung präsentieren sich Weingüter, die Teil einer sozialen, kommunalen oder gemeinnützigen Stiftung sind und mit Ihren Erlösen die Umsetzung des ursprünglichen Stiftungsauftrags aktiv unterstützen. Zu Gast in der Hoflößnitz waren unter anderem Stiftungsweingüter aus Ungarn, Südtirol, Schweiz und Österreich.

Offiziell eröffnet wurde das Treffen am Freitagnachmittag vom 1. Vorsitzenden der Europäischen Stiftungsweingüter Walter Herberth mit einem Sektempfang auf der Kastanienterrasse. Beim anschließenden kulinarischen Abend im Winzerssal wurden die Bio-Weine der Hoflößnitz von der Sächsischen Weinkönigin Sabrina Papperitz präsentiert.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Samstag hielt Oberbürgermeister Bert Wendsche einen Vortrag zum Thema Stiftungen in Sachsen und speziell Hoflößnitz. Nach der Stärkung am Grillbuffet am Pressenhausplatz erlebten die Mitglieder eine Weinbergführung durch Kellermeister Felix Hößelbarth und eine Museumsführung durch das Sächsische Weinbaumuseum mit dem Museumsleiter
Frank Andert. Am Abend konnten bei einem gemeinsamen Abendessen die Weine der Mitgliedsbetriebe verkostet werden.

Ausklang fand das Treffen am Sonntag bei einem Gottesdienst in der Dresdner
Frauenkirche.