Betreuung ukrainischer Kinder in den Radebeuler Kindertagesstätten - Dank und Respekt an die gesamte Bürgerschaft

Montag, den 07.08.2023

Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine am 24.02.2022 setzte auch eine große Fluchtbewegung aus der Ukraine nach Westeuropa ein. Auch die Stadt Radebeul engagierte sich sofort und nahm in erheblichem Umfang (in der Spitze über 500) ukrainische Flüchtlinge, vielfach aus der Partnerstadt Obuchiv, auf. Darunter waren auch zahlreiche Kinder und Jugendlichen.

Der Freistaat Sachsen unterstützte die Betreuung ukrainischer Kinder in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege indem er neben der allgemeinen Landespauschale für den integrativen Zusatzaufwand eine zusätzliche Pauschale von 330 EUR je 9-Stunden-Platz zur Verfügung stellte.[1] Die ersten Kinder (21) wurden schon am 1. April 2022 in Kindertageseinrichtungen in Radebeul aufgenommen.

Nunmehr liegt die Abrechnung für die Zeit vom 01.06. bis 31.12.2022 vor. Für diesen Zeitraum erhält die Stadt Radebeul 83.820 EUR als Zusatzpauschale. Rechnet man dies um, so wurden in diesem Zeitraum rein rechnerisch 254 Betreuungsmonate[2] für ukrainische Kinder in den Radebeuler Kindertagesstätten ermöglicht.

Im kreisangehörigen Bereich wurde dieser Betreuungsumfang nur von den beiden weit größeren ehemals kreisfreien Städten Plauen (134.475 EUR bei 64.763 Einwohnern zum 31.12.2022) und Zwickau (95.792,40 EUR bei 87.172 Einwohnern zum 31.12.2022) übertroffen.

Oberbürgermeister Wendsche streicht angesichts dessen nochmals heraus: „Diese enorme Kraftanstrengung war nur möglich, weil neben der Stadtverwaltung und den freien Trägern dies von einem breiten und vielfältigen Engagement der Bürgerschaft getragen wurde. Dafür allen nochmals ein großes Dankeschön und Respekt vor der gemeinsamen gestemmten Herausforderung.“

[1] Rechtsgrundlage: Erlass des SMF zum Ausgleich besonderer Belastungen der Kommunen aufgrund der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen in Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine Nr. 4.1 c) und 5.2 c) vom 10. November 2022

[2] Die tatsächliche Zahl kann davon abweichen, da anders als in Krippe und Kindergarten im Hort nur 6 Stunden Betreuungszeit angerechnet werden.