Baumaßnahme fertiggestellt

Donnerstag, den 05.10.2023

• Buchholzweg

Am gestrigen Mittwoch erfolgte die Abnahme und Verkehrsfreigabe der Baumaßnahme „Erschließung nördlicher Teil Kötzschenbroda, 2. Bauabschnitt“

Dies beinhaltet folgende Straßenabschnitte:

- Buchholzweg (zw. Amselweg & Ginsterweg)

- Ginsterweg (zw. Sonnenleite & Ginsterweg Nr. 53a)

- Morgenleite

- Sonnenleite (zw. Ginsterweg & Amselweg):

Nach dem der 1. Bauabschnitt (Buchholzweg zw. Amselweg und Meiereiweg sowie der gesamte Amselweg) im Jahr 2021 erfolgreich ausgebaut wurde, erfolgte am 28.03.2022 der Baubeginn für den 2. Bauabschnitt. Dieser wurde aus technologischen Gründen sowie erforderlicher Winterpause in die beiden Unterabschnitte Ginsterweg & Sonnenleite sowie Buchholzweg & Morgenleite unterteilt.

In beiden Abschnitten wurde zuerst ein Abwassertrennsystem mit getrennten Abwasser- und Regenwasserkanal sowie direkt anschließend eine Trinkwasserleitung durch die WAB R+C verlegt. Danach folgten die Medien der Stadtwerke Elbtal für Gas und Strom sowie die öffentliche Beleuchtung. Als Telekommunikationsunternehmen hatte sich die Fa. Wirsnet beteiligt und Teile neu erschlossen oder umverlegt. Zur Aufrechterhaltung der Medienversorgung mussten mehrfach Provisorien auf- und umgebaut werden.

Nach Verlegung der Medien konnte mit der Ausführung der Arbeiten zum Straßenbau begonnen werden. Die Firma Heinrich Lauber GmbH & Co. KG Bauunternehmung aus Coswig erneuerte dabei auf einer Baulänge von ca. 950 m grundhaft Straße und Straßenentwässerungsanlagen. Für die Ableitung des Oberflächenwassers wurde zur Wiedereinbringen in den Wasserkreislauf ein Regenwasser Versickerbecken am Ende des Ginsterweges geschaffen.

Die Maßnahme konnte dank des Engagements der Baufirma nahezu fristgerecht fertiggestellt werden. Die Auftragssumme für die Große Kreisstadt Radebeul für den 2. Bauabschnitt beträgt ca. 285 T €.