Baumaßnahme Bahnhofstraße

Mittwoch, den 01.11.2023

Am 6. November beginnen die Bauarbeiten zum grundhaften Ausbau der Bahnhofstraße zwischen der Güterhofstraße und der Hermann-Ilgen-Straße. Im Zuge der Maßnahme wird die Stadtverwaltung Radebeul gemeinsam mit der Wasserversorgung und Stadtentwässerung Radebeul GmbH den unterirdischen Bauraum neu ordnen, eine moderne Beleuchtungsanlage installieren und den Bahnhofsvorplatz neugestalten. Weiterhin wird der Knotenpunkt an der Hermann-Ilgen-Straße ausgebaut und dabei der Abwasserkanal neuverlegt.

Die Baumaßnahme wird in mehreren Abschnitten realisiert. Im ersten Abschnitt ist der mittlere Abschnitt der Bahnhofstraße zwischen der Harmoniestraße und der Hermann-Ilgen-Straße bis voraussichtlich Ende Juni 2024 für den KFZ-Verkehr gesperrt. Eine fußläufige Verbindung zu den Einzelhandelsgeschäften sowie zum Anger Kötzschenbroda wird eingerichtet. Die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme ist für Ende 2024 avisiert.

Mit der Bauausführung wurde die Firma Steinsetz- und Straßenbaubetrieb Jens Hausdorf GmbH aus Thiendorf beauftragt. Die voraussichtlichen Baukosten belaufen sich für den Anteil der Großen Kreisstadt Radebeul einschließlich der Öffentlichen Beleuchtung auf ca. 1,2 Mio. € und werden durch die Städtebauförderung von Bund, Land und Gemeinden mitfinanziert.