Ab 1. September: Schließung des Stadtarchivs wegen Umzug

Dienstag, den 22.08.2023

• Aus dem Gebäude am Wasapark muss das Stadtarchiv ausziehen.

Das Stadtarchiv der Stadt Radebeul steht vor großen Veränderungen und wird bereits im September mit dem Auszug aus dem Wasapark beginnen: Im Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2023 findet keine Beratung durch das Personal des Stadtarchivs statt. Es wird auch kein Archivgut bereitgestellt. Des Weiteren ist die Bearbeitung schriftlicher Anfragen nur in einem sehr begrenzten Umfang möglich. Während der aktiven Umzugs-Phasen muss sie sogar gänzlich eingestellt werden. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass die Mitarbeiterinnen aus Kapazitätsgründen keine Zwischeninformationen versenden können. Schriftliche Nachfragen können erst wieder ab 1. Dezember 2023 gestellt werden.

Trotz mehrmonatiger intensiver Suche konnte im Radebeuler Stadtgebiet kein Gebäude gefunden werden, das zum aktuellen Zeitpunkt dieses Jahres die notwendigen Kriterien an Gesamtfläche, Statik, Klimabedingungen und Sicherungsaspekte erfüllt. Deshalb sind wir gezwungen, die Archivbestände aufzugliedern und auf zwei Standorte zu verteilen. Insgesamt müssen über 2 Kilometer Archivgut verpackt, verladen und in den beiden Zielorten untergebracht werden.

September: Umzug 1 ins „Kleine Stadtarchiv“

Im ehemaligen Pharmapark an der Meißner Straße 191 in Radebeul-Mitte bietet sich die Möglichkeit, ein „Kleines Stadtarchiv“ einzurichten. Dorthin gelangen jene Unterlagen, auf die ein täglicher Zugriff gegeben sein muss. Die Mitteilung, ab wann die Einsichtnahme in ausgewähltes Archivgut wieder möglich ist, wird direkt nach erfolgreicher Wiederaufnahme der Archivdienstleistungen sowohl auf der Homepage der Stadtverwaltung Radebeul als auch in der Presse veröffentlicht.

November: Umzug 2 ins Landeskirchliche Archiv

Das Landeskirchliche Archiv hat seinen Sitz im südlich gelegenen Dresdner Stadtteil Coschütz-Gittersee und bietet für das Stadtarchiv Radebeul die Möglichkeit, über die Jahre des Interims einen Magazinraum zu mieten. Dieser bietet optimale Bedingungen für die Unterbringung von Archivgut und kann insgesamt 1,4 Kilometer Archivgut aufnehmen.

Wir bitten Sie um Verständnis für die Schließung. Wir sind uns bewusst, dass dies eine Einschränkung darstellt, jedoch ist sie notwendig, um einen reibungslosen Ablauf der beiden Archivumzüge zu gewährleisten.

Das Team vom Stadtarchiv