3. Veranstaltung in der Reihe „Brücken bauen statt Gräben vertiefen“

Mittwoch, den 15.02.2023

Prof. Dr. Joachim Ragnitz vom Ifo-Institut und Radebeuls Oberbürgermeister Bert Wendsche diskutieren Handlungsfelder für Politik und Kommunen.

Die Volkshochschule Meißen lädt zur dritten Veranstaltung in der Reihe "Brücken bauen statt Gräben vertiefen" ein. In dieser Veranstaltung wird das Augenmerk auf den wirtschaftlichen Aufholprozess in Sachsen sowie die demografische Entwicklung und die Ursachen für aktuelle wirtschaftliche Problemlagen gerichtet.

Als Experte wird Prof. Dr. Joachim Ragnitz vom Ifo-Institut begrüßt, der ausführlich über den aktuellen Stand des wirtschaftlichen Aufholprozesses in Sachsen sowie die demografische Entwicklung spricht. Dabei wird er insbesondere auf den aktuellen Arbeitskräftemangel eingehen und Ursachen und politische Handlungsoptionen aufzeigen. Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um Handlungsfelder für Politik und Kommunen zu diskutieren. Die Veranstaltung wird von Tobias Heinemann moderiert und bietet ein Forum für eine offene und konstruktive Diskussion.. Die Teilnahme von Radebeuls Oberbürgermeister Bert Wendsche verspricht interessante Einblicke in die Perspektiven von Politik und Kommunen.

Prof. Dr. Joachim Ragnitz ist ein Volkswirt und arbeitet als Forscher am ifo Institut in Dresden. Er ist Teil des Forschungsteams am Institut und beschäftigt sich hauptsächlich mit Fragen der regionalen Wirtschaft in Sachsen und Ostdeutschland uund den Implikationen der demografischen Entwicklung.

Die Veranstaltung findet am 27.2.23 ab 18.30 Uhr im Radebeuler Kultur-Bahnhof statt. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen und ihre Perspektiven und Ideen einzubringen. Die Veranstaltung ist eine einzigartige Gelegenheit, um sich über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu informieren und an der Entwicklung von Lösungsansätzen mitzuwirken.