35 Jahre Städtepartnerschaft

Freitag, den 06.10.2023

Im Jahr des 33. Jahrestag der deutschen Einheit können Radebeul und das saarländische St. Ingbert bereits das 35-jährige Jubiläum der deutsch-deutschen Städtepartnerschaft begehen.

Nachdem bereits im Juni 2023 eine Radebeuler Delegation in St. Ingbert war, erfolgt nun an diesem Wochenende der Gegenbesuch der St. Ingberter in Radebeul.

Aus diesem Anlass wird am Sonnabend gemeinsam eine Douglasie im Karl-May-Hain gepflanzt. Anschließend erfolgt die Übergabe des Gastgeschenkes seitens der St. Ingberter Delegation. Nach einer Führung durch den Schillerhort findet eine Führung durch die Firma Koenig & Bauer statt. In diesem Rahmen wird eine neuerliche gemeinsame Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Radebeul an die Begründung der Städtepartnerschaft vor 35 Jahren erinnern und den offiziellen Teil abrunden. „Hervorzuheben ist, dass an der Wiege unserer Partnerschaft die Wirtschaftskontakte zwischen der damaligen St. Ingberter Firma Haaf und dem damaligen VEB Planeta Druckmaschinen Radebeul standen.“, so Radebeuls Oberbürgermeister Bert Wendsche.

Am Sonntag werden die Gäste vor allem Radebeul „genießen“, sei es bei einer Weinbergsführung an der Hoflößnitz, einer Stadtführung oder auch bei einem kleinen Ausflug nach Weinböhla. Am Montag wird die Delegation wieder die Heimreise ins Saarland antreten.