„Verbrannte Bücher“ – Künstlerische Positionen zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennungen in Deutschland!

Mittwoch, den 24.05.2023

Die Eröffnung der Ausstellung „Verbrannte Bücher“ - Künstlerische Positionen zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennungen in Deutschland findet am Donnerstag, 25. Mai 2023, um 19.30 Uhr in der Stadtgalerie Radebeul, Altkötzschenbroda 21 statt.

Das Grußwort hält die Kulturamtsleiterin Dr- Gabriele Lorenz. Der Stadtgalerist Alexander Lange schließt mit der Laudatio an. Musikalisch begleitet wird die Ausstellungseröffnung vom Cellist Christoph Uschner.

"Die Ausstellung geht auf eine Initiative der Radebeuler Künstlerin Ju Sobing zurück. In Dresden, auf dem Wettiner Platz, 10 km von der Stadtgalerie entfernt, fand bereits am 8. März 1933 die erste Bücherverbrennung in der Zeit des Nationalsozialismus statt. Zahlreiche Verbrennungen in ganz Deutschland folgten, mit dem traurigen Höhepunkt am 10. Mai in Berlin.
Künstlerinnen und Künstler reflektieren nicht nur dieses Ereignis, sondern auch dessen Nachwirkungen. Der Vernichtung geistigen Gutes folgte die Vernichtung von Millionen Menschen im Zweiten Weltkrieg und des europäischen Judentums im Holocaust. Am Ende führte es auch zur Zerstörung Dresdens, einschließlich des Wettiner Platzes und zu Flucht und Vertreibung." (Alexander Lange, Stadtgalerist)

Die Ausstellung ist vom 30. Mai bis 9. Juli zu sehen. Die Stadtgalerie hat Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 14.00–18.00 Uhr und Sonntag von 13.00 – 17.00 Uhr geöffnet.