Radebeuler Kunstpreis 2022

Donnerstag, den 24.02.2022

• Kunstpreis

Im Jahr 2022 wird wieder der Kunstpreis der Großen Kreisstadt Radebeul verliehen.
Mit dem Kunstpreis soll vorrangig die zeitgenössische Kunst gefördert werden. Der Kunstpreis wird verliehen an Künstlerinnen und Künstler oder Ensembles mit anerkanntem künstlerischen Werk und Wirken oder an Kunstförderer oder -organisatoren mit anerkannter Wirkung. Die auszuzeichnenden Personen oder Ensembles müssen in Radebeul ihren Lebens- oder Schaffensschwerpunkt, die  Kunstszene Radebeuls nachhaltig beeinflusst und befördert haben oder Schöpfer bzw. Beförderer von Werken sein, die für Radebeul von besonderer künstlerischer Bedeutung sind.

Vorschläge für die Preisvergabe können bis zum 14. April 2022 bei der Stadtverwaltung Radebeul, Amt für Kultur, eingereicht werden und sind möglichst umfassend zu begründen.

Die Vorschläge sind seitens der Einreicher, der Stadtverwaltung und seitens der Jury bis zur öffentlichen Bekanntgabe der Juryentscheidung, die im Regelfall vier Wochen vor der Preisverleihung erfolgt, nicht öffentlich bzw. vertraulich zu behandeln. Damit soll einer Beschädigung der Ehre und Integrität der potenziellen Kunstpreisträger vorgebeugt werden.

Berechtigt für die Einreichung von Vorschlägen sind alle volljährigen natürlichen Personen sowie alle juristischen Personen.

Kunstpreisträger im Jahr 2020 war Gottfried Trepte, Kirchenmusikdirektor und Kantor der Lutherkirche Radebeul.