Radebeul punktet mit Kulturkonzept und bekommt Fördermittel

Montag, den 11.07.2022

Im April 2022 hatte der Sächsische Landtag vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie kurzfristig ein umfassendes Anschubpaket von 30 Millionen Euro für die Kunst und Kultur in Sachsen auf den Weg gebracht. In diesem Rahmen wurde von der Kulturstiftung des Freistaates das Programm „Kulturland 2022. Sachsen als Bühne“ in Höhe von 5 Millionen Euro ausgelobt, auf das man sich bis zum 31. Mai 2022 bewerben konnte. Es richtete sich speziell an sächsische Kommunen und sollte ihnen die Möglichkeit geben, Künstlerinnen und Künstlern neue Auftrittsmöglichkeiten zu verschaffen und damit für die Bürger in Sachsen attraktive Kulturveranstaltungen zu entwickeln.

Das Amt für Kultur der Stadt Radebeul ergriff die Chance und bewarb sich erfolgreich mit dem Konzept Radebeuler Kaleidoskop der Möglichkeiten. Im Lauf der Jahreszeiten, von Sommer bis Winter entfaltet das Radebeuler Kaleidoskop mit vielen Akteuren eine bunte Palette des Spiels auf den verschiedensten Bühnen in der Stadt und ermöglicht immer neue Perspektivwechsel. Damit konnte Radebeul bei der Jury der Kulturstiftung des Freistaats punkten, die der Stadt eine Förderung von 147.500 € bewilligte. Die Lößnitzstadt gehört dabei neben den Großstädten Dresden, Leipzig und Chemnitz zu den am höchstdotierten Kommunen. Oberbürgermeister Wendsche freut sich: „Das ist eine tolle Nachricht! Jetzt können wir umso wirkungsvoller die Auswirkungen der Corona-Pandemie in der Kultur bekämpfen. Dabei sollen Kunst und Kultur auch dem Einzelhandel und der Gastronomie Impulse geben und für einen lebendigen Stadtraum sorgen.“

Das facettenreiche Programm beginnt im Sommer mit einer neuen Ausgabe der Radebeuler LebensArt. Dabei soll u.a. an den Wochenenden vom 23. Juli bis 28. August 2022 mit Unterstützung der Kultur- und Werbegilde auf dem Anger in Altkötzschenbroda Musik, Straßentheater und Weingenuss geboten werden. Bis zum 31. Dezember dreht sich das Radebeuler Kaleidoskop, wofür sich lokale und regionale freischaffende Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten sowie Vereine und Initiativen beim Amt für Kultur der Stadt bewerben können.