Radebeul gießt! Straßenbäume schützen und jetzt eine Baumpatenschaft übernehmen!

Freitag, den 24.06.2022

Bäume kühlen, filtern und befeuchten unsere Atemluft, reduzieren den Straßenlärm, bieten Pflanzen und Tieren Lebensraum und spenden uns durch ihren Schatten ein angenehmes Klima. Insbesondere die trockenen und heißen Sommer belasten auch Straßenbäume in Radebeul nachhaltig. Jetzt werden Freiwillige gesucht, die eine Baumpatenschaft übernehmen.

„Die seit 2018 anhaltende Trockenheit besonders in den Sommermonaten wirkt sich auch verheerend auf die Radebeuler Stadtvegetation aus: Viele Bäume, Hecken und Sträucher sind bereits infolge von Wassermangel geschädigt“, erklärt Oliver Lange,  kommissarischer Amtsleiter des Tiefbauamtes. „Neupflanzungen haben es besonders schwer anzuwachsen und die notwendigen tiefen Wurzeln zu bilden. Sie müssen in den ersten Jahren durch regelmäßige Wassergaben unterstützt werden“, so Lange weiter. Der Bereich Stadtgrün ist  in den Sommermonaten intensiv mit Wässerungen unterwegs, jedoch reicht selbst dies oft nicht aus.

Daher regte der Rotary Club Radebeul an, die Radebeulerinnen und Radebeuler einzubeziehen und die Möglichkeit der Übernahme von Baumpatenschaften zu schaffen. „Dies ist eine Gemeinschaftsaufgabe, welche wir nur als Stadtgesellschaft bewältigen können. Radebeul ist eine sehr grüne Stadt. Wenn wir dies erhalten wollen, müssen wir uns gemeinsam dieser Aufgabe stellen“, so Oberbürgermeister Bert Wendsche. „Die klimatischen Herausforderungen haben in den letzten Jahren zugenommen und wirken sich auch auf den alten, etablierten Baumbestand aus, der dadurch schneller ausfällt als erwartet. Neu- und Ersatzpflanzungen und deren Anwuchspflege sind daher unverzichtbar“, so das Stadtoberhaupt. „Dazu wurde in der Radebeuler Bürger-App eine neue Rubrik eingerichtet, auf der die Bäume zu finden sind, die dringend zusätzliches Wasser benötigen“, ergänzt Wendsche.

Baumgießpaten können sich für ein Jahr verpflichten. Der Rotary Club Radebeul bietet dazu eine ganz besondere Unterstützung an: „Niemand kann täglich mit der Gießkanne Straßenbäume wässern. Daher stellen wir den ersten 200 Paten einen Bewässerungssack zur Verfügung. Dieser wird wie ein Mantel um den Baumstamm gelegt und mit bis zu 75 Liter Wasser gefüllt. Das Wasser wird tröpfchenweise über 6 bis 9 Stunden abgegeben und 1-2 mal die Woche nachgefüllt, erklärt Jens Wallrabe, Präsident des Rotary Club Radebeul. Auf der am Gießsack befindlichen Patenkarte kann das Engagement für „seinen“ Baum dokumentiert werden. Der Gießsack kann in der Tourist-Information gegen Vorlage der Patenschaftsliste in der Radebeuler Bürger-App (Rubrik: Leben) kostenfrei abgeholt werden.

Die Radebeuler Bürger-App ist kostenfrei im Android und iOS App-Store erhältlich. Die aktuelle Version mit der Baumpatenschaft ist bei iOS bereits vorhanden, bei Android verzögert sich das Update leider ein kleinwenig.