Neuer Audioguide „Radebeuler Geschichte(n)“ stellt die Geschichte der Dorfanger vor

Mittwoch, den 01.06.2022

Aufmerksame Spaziergänger haben sie vielleicht schon entdeckt, die neuen QR-Codes an den Radebeuler Dorfangern und den Sehenswürdigkeiten der Stadt. „Gäste fragen uns in der Tourist-Information oft nach dem „Radebeuler Zentrum“. Wir erläutern dann immer kurz dass Radebeul bipolar ist und aus 10 Ursprungsgemeinden hervorgegangen ist. Viele Gäste finden das überaus interessant und möchte mehr darüber erfahren. Dies war für uns nun der Anlass, das Thema noch etwas stärker aufzuarbeiten und besser erlebbar zu machen“, erläutert Heike Thiele, Leiterin der Tourist-Information Radebeul. Seit rund 10 Jahren informieren auf den Dorfangern jeweils Infostelen über die groben Eckdaten zu den Dorfangern. Der neue Audioguide bietet als Hörversion noch weitere Informationen und ein intensiveres Eintauchen in vergangene Zeiten.

TV-Moderatorin und Radebeulerin Beate Werner nimmt die Besucher mit auf einen Streifzug durch die Radebeuler Geschichte und entführt in das dörflich-bäuerliche Leben von einst. Neben geschichtlichen Fakten gibt es zu jedem Dorfanger jeweils noch eine interessante, lustige oder spannende Anekdote „auf die Ohren“.

„Dieses neue Angebot richtet sich nicht nur an unsere Gäste, sondern ist auch eine Einladung an alle Radebeulerinnen und Radebeuler, ihre Stadt noch ein bisschen besser kennenzulernen und die Schönheiten der Heimat zu entdecken“, erläutert Oberbürgermeister Bert Wendsche und ergänzt: „Egal ob zu Fuß oder per pedes, unsere Dorfanger und Sehenswürdigkeiten sind immer einen Ausflug wert und ich bin mir ganz sicher, jeder wird etwas entdecken, was er über Radebeul bis dato noch nicht wusste“.

Dieses neue Angebot wird ergänzt durch ein Faltblatt in welchem die Stationen kurz beschrieben sind sowie Informationen auf Radebeul.de/sehenswuerdigkeiten wo die Texte nachgelesen werden können.

Der Audioguide umfasst folgende Stationen:

1. Historischer Dorfanger Altkötzschenbroda
  2. Friedenskirche