Neue Praktikums-, Ausbildungs- und Ferienjobbörse

Montag, den 03.01.2022

Die Stadtverwaltung Radebeul hat eine neue digitale Praktikums-, Ausbildungs- und Ferienjobbörse auf Ihrer Webseite und in der Radebeuler Bürger-App gestartet.

Hintergrund waren die Besuche von Oberbürgermeister Bert Wendsche in Radebeuler Unternehmen im letzten Sommer. Er informierte sich über deren Situation in der Corona-Pandemie sowie damit verbundene Sorgen und Nöte.  Unisono wurde ein Thema
allerorten als eines der wichtigsten aktuellen Probleme benannt: die Unternehmen haben
Nachwuchssorgen. Aufgrund der ausgefallenen Praktikumsbörsen, Karrieretage in Schulen und auch ausgefallenen Schülerpraktika ist es für Unternehmen und Interessenten derzeit sehr schwer zusammenzufi nden. Schülerpraktika sind eine wichtige erste Kontaktmöglichkeit für spätere Ausbildungsverträge.

„Wir möchten die Radebeuler Unternehmen hierbei unterstützen und haben eine Ausbildungs-,Praktika- und Ferienjobbörse auf radebeul.de und in der Radebeuler Bürger-
App eingerichtet“, erläutert Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos).
In dem Portal können Radebeuler Unternehmen kostenfrei ein Login beantragen und eigenständig ihre Stellenangebote veröffentlichen. Schülerinnen und Schüler haben über die Radebeuler Bürger-App einen schnellen und niedrigschwelligen Zugriff.