Neue Aussichtsplattform am Sächsischen Weinwanderweg unterhalb der Friedensburg feierlich eröffnet

Dienstag, den 12.04.2022

• Einweihung Wanderweg Friedensburg

Baubeginn für diese Maßnahme war der 18.06.2021. Es wurde für die Einbindung des Schauweinberges unterhalb der Friedensburg in das Wein-Wanderwegenetz (Sächsischer/ Radebeuler Weinwanderweg) eine Wegeverbindung zwischen Bodelschwinghstraße und Oberer Burgstraße geschaffen. Dafür wurde die bestehende Aussichtsplattform beräumt und nahezu kreisförmig mit Sandsteinen eingefasst, die gleichzeitig als Sitzbänke dienen. Im oberen Bereich der Plattform wurde zudem eine zusätzliche halbrunde Bank aus Sandsteinen aufgebaut. Für die Verbindung zur Oberen Burgstraße wurde eine Treppe synchron zur bestehenden Weinbergtreppe aus Sandstein gesetzt. Oberhalb dieser wurde ein zweiter kleiner Aussichtpunkt angelegt von dem man nahezu höhengleich bis zur Oberen Burgstraße gelangt und dort den Anschluss ans Wanderwegenetz hat.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 100.000 Euro.

Somit ist für die Radebeuler und die Gäste der Stadt ein neues lohnenswertes Wanderziel mitten in den Weinbergen mit einer wunderschönen Aussicht auf unsere Stadt entstanden, das gleichfalls noch durch eine neue Hörstation zum Sächsischen Weinwanderweg ergänzt wird.

Möglich wurde die Maßnahme durch den im Herbst 2018 geschlossenen Vergleichsvertrag mit dem Besitzer der Friedensburg. Die Stadt Radebeul erhielt das Eigentum an den öffentlichen Verkehrsflächen zum Weg an der Oberen Burgstraße bzw. wurden Wegerechte vereinbart.