Montag, den 04.07.2022

Aufgrund der inkraftgetretenen Novellierung des Sächsischen Naturschutzgesetzes (SächsNatSchG) wurde nach dem Stadtratsbeschluss SR 25/22-19/24 vom 18.05.2022 der Stadtentwicklungsausschuss in seiner Sitzung am 28.06.2022 über die Offenlage der Entwürfe der überarbeiteten Gehölzschutzsatzung sowie der neuen Satzung zur Verbesserung von Stadtklima und -ökologie durch Bäume der Großen Kreisstadt Radebeul informiert.

Der Entwurf der Gehölzschutzsatzung sieht neben einer Paragraphenbereinigung der übergeordneten Rechtsgrundlagen der aktuell gültigen Gehölzschutzsatzung von 2011 parallel die Einführung einer sogenannten Baumfördersatzung (Satzung zur Verbesserung von Stadtklima und –ökologie durch Bäume) vor.

Der überarbeitete Satzungsentwurf im Vergleich zur aktuell geltenden Gehölzschutzsatzung von 2011 sowie die Baumfördersatzung liegen in der Zeit vom 11.7.2022 bis zum 31.08.2022 in der Stadtverwaltung Radebeul, Technisches Rathaus, 1.OG, Pestalozzistraße 8, 01445 Radebeul öffentlich aus. Es können während der Auslegefrist Hinweise und Anregungen schriftlich bei der Stadtverwaltung möglichst per Email unter eingereicht werden. Für Fragen stehen Ihnen in dieser Zeit nach Anmeldung die Mitarbeiter des Sachgebietes Stadtgrün (Tel. 0351-8311912) zur Verfügung.

Vergleich Gehölzschutzsatzungen
Entwurf Satzung zur Verbesserung von Stadtklima und -ökologie durch Bäume