Eintrag der ukrainischen Couragepreisträger in das Goldene Buch

Dienstag, den 30.08.2022

• Die beiden Vertreter aus Obuchiw tragen sich im Beisein von Oberbürgermeister Bert Wendsche in das Goldene Buch der Stadt Radebeul ein

Volodimir Tselora (stellvertretender Bürgermeister) und Viktor Rogoza (Amtsleiter der Stadtverwaltung Obuchiw) erhielten am Sonntag feierlich den Radebeuler Couragepreis überreicht. Die beiden Vertreter aus Radebeuls ukrainischer Partnerstadt nutzen den Aufenthalt, um ukrainische Landsleute, die derzeit in Radebeul leben, zu besuchen. Desweiteren trugen sich die beiden in das Goldene Buch der Stadt Radebeul ein.

In Gesprächen mit dem Oberbürgermeister Bert Wendsche wurd sich zur aktuellen Situation in der Ukraine und mögliche weitere Hilfstransporte in die Partnerstadt ausgetauscht.

Obuchiw hat derzeit ca. 10000 Geflüchtete aus der Ostukraine untergebracht, darunter 3000 Kinder, die vor allem online beschult werden müssen.