Die Radebeuler Bürger-App feiert Geburtstag

Freitag, den 29.04.2022

• Icon-Online-Anträge

Am ersten Mai 2021 ist die Radebeuler Bürger-App online gegangen und feiert somit aktuell ihren ersten Geburtstag. Zeit, Danke zu sagen an alle Nutzerinnen und Nutzer, allen Rezensenten und natürlich auch Hinweisgebern zu Themen, die noch optimierungsbedürftig waren und sind. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Idee der Bürger-App so positiv aufgenommen wurde“, freut sich Oberbürgermeister Bert Wendsche und zieht eine erste Bilanz: „Ziel war es, allen Bürgerinnen und Bürgern ein schnelles, niedrigschwelliges Informationsangebot zu unterbreiten, unabhängig von Social Media Accounts oder dem Abo einer Tagezeitung, über die bestehenden anderen Angebote wie das Amtsblatt oder den Internetauftritt hinaus. Das Radebeuler Amtsblatt erscheint monatlich, was für kurzfristige Themen nicht funktioniert. Die Webseite bietet zwar jede erdenklich Information zur Arbeit der Stadtverwaltung, aber sie ist auch sehr umfangreich und damit ggf. auch ein Stück schwieriger in der Informationsfindung. Die Radebeuler Bürger-App hingegen bietet aktuelle Informationen auf einen Blick  - speziell optimiert auf die Bedürfnisse der Radebeuler Einwohnerinnen und Einwohner - und auf Wunsch werden diese auch per Push-Nachricht „ins Haus“ gebracht“, so der Oberbürgermeister.

Die App bietet neben aktuellen Themen auch eine echte Schnittstelle zum Ratsinformationssystem, in welchem alle Vorlagen für Stadtrat und Gremien eingestellt werden. Nutzer können sich die Vorlagen jeweils eine Woche vor den Sitzungen anschauen und werden via Push-Nachricht auf Wunsch auch über neue Vorlagen benachrichtigt. „Dies ist – soweit uns bekannt ist – ein Alleinstellungsmerkmal in der Kommunal-App-Landschaft und bietet ein Höchstmaß an Transparenz und Informationsgehalt für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Zugriffszahlen insbesondere auf Stadtratsvorlagen lagen vor der Einführung der App im niedrigen zweistelligen Bereich. Ende 2021 lagen sie dank der App im 5-stelligen Bereich. Das ist ein toller Erfolg, den wir zwar erhofft haben, was uns aber in dieser Deutlichkeit schlussendlich aber doch ein wenig überrascht hat“, so Oberbürgermeister Bert Wendsche.

Die Radebeuler Bürger-App wird seither stetig weiterentwickelt und um neue, ggf. auch temporäre,  Funktionen erweitert. Aktuell finden Nutzer hier beispielsweise auch Informationen zur Wahl des Oberbürgermeisters oder zu Ukraine-Hilfe für die Partnerstadt Obuchiw.

Ganz aktuell stehen neue Online-Anträge aus dem Amt 24 zur Verfügung. Nutzer können nun über die App Geburtsurkunden, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden anfordern sowie Baumfällungen und Einsichtnahmen in das Baulastenverzeichnis beantragen ohne den Weg ins Amt auf sich nehmen zu müssen.

„Darüber hinaus freuen wir uns auch weiterhin über Feedback von Nutzern oder über Rezensionen, dies hilft uns die App noch besser an die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer anzupassen“, so Bert Wendsche