Bürgerbeteiligung: Gestaltung mittlere Bahnhofstraße und Bahnhofvorplatz

Dienstag, den 04.10.2022

In den Jahren 2023 und 2024 soll der Ausbau der mittleren Bahnhofstraße, des Bahnhofsvorplatzes und der Kreuzung Bahnhofstraße / Hermann-Ilgen-Straße erfolgen.

Nachdem bereits im Jahr 2017 eine umfangreiche Bürgerbeteiligung zur Gestaltung der Straße durchgeführt worden war, trat man im Jahr 2020 noch einmal einen Schritt zurück und ließ die grundsätzlichen Möglichkeiten untersuchen, wie der Verkehr im Umfeld der Bahnhofstraße neu geordnet werden könnte. Auf der Grundlage eines deutlichen Bürgervotums beschloss der Stadtrat dann im November 2020 die Variante 0 des Verkehrskonzeptes Kötzschenbroda, in der die Verkehrsbeziehungen für alle Verkehrsteilnehmer grundsätzlich unverändert bleiben sollen.

Auf dieser Grundlage erarbeitete das Verkehrsplanungsbüro VerkehrsConsult GmbH aus Dresden Varianten für den konkreten Ausbau der mittleren Bahnhofstraße, des Bahnhofsvorplatzes und der Kreuzung Bahnhofstraße / Hermann-Ilgen-Straße. In der nun vorliegenden Vorplanung wurden das Untersuchungsgebiet in drei Abschnitte (Nord, Mitte, Süd) unterteilt und für jeden Bereich zwei Varianten entwickelt.

Die Unterlagen sind vom 4. Oktober bis zum 4. November 2022 im Schaufenster des Touristischen Informationspunktes, Bahnhofstraße 8 und im Foyer des Technischen Rathauses, Pestalozzistraße 8 ausgehängt. Für das Technische Rathaus gelten die allgemeinen Öffnungszeiten Montag und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Am Bürgertreff und im Technischen Rathaus liegen Antwortkarten aus, auf denen die favorisierte Lösung angekreuzt sowie Anmerkungen und Hinweise notiert werden können. Die Karten und alle weiteren Rückäußerungen können in den Briefkasten des Touristischen Informationspunktes und in den Briefkasten der Stadtverwaltung eingeworfen werden oder an die Stadtverwaltung Radebeul, Sanierungsbehörde, Pestalozzistraße 8, 01445 Radebeul gesendet werden.

Alle Informationen zu den Varianten finden Sie >> hier zusammengefasst. Von dort gelangen Sie auch zur Online-Abstimmung.